sábado, 3 de maio de 2014

Fußball-Weltmeisterschaft 2014


FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014
Copa do Mundo FIFA de 2014
200px alt=
Anzahl Nationen32 (von 204 Bewerbern)
AustragungsortBrasilien Brasilien
Eröffnungsspiel12. Juni 2014
Endspiel13. Juli 2014
Spiele64
Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 (portugiesisch Copa do Mundo FIFAenglisch FIFA World Cup) der Männer ist die 20. Ausspielung des bedeutendsten Turniers für Fußball-Nationalmannschaften und findet vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 inBrasilien statt. Titelverteidiger ist der Weltmeister von 2010Spanien. Der Sieger qualifiziert sich automatisch für den FIFA-Konföderationen-Pokal 2017.
Der Beschluss des FIFA-Exekutivkomitees, Brasilien zum zweiten Mal nach 1950 zum Gastgeber der Weltmeisterschaft zu ernennen, fiel am 30. Oktober 2007 in Zürich. Als Gastgeber der WM war Brasilien automatisch Ausrichter des Konföderationen-Pokals 2013.

Vergabe[Bearbeiten]

Ricardo Teixeira (links), Präsident des CBF, und Staatspräsident Lula da Silva mit dem Logo zur Bewerbung (2007).
FIFA-Präsident Sepp Blatter bei der WM-Vergabe in Zürich.
Die CONMEBOL, die südamerikanische Fußball-Konföderation, hatte sich auf Brasilien als einzigen Bewerber um die WM 2014 festgelegt, da in diesem Jahr der brasilianische FußballverbandConfederação Brasileira de Futebol (CBF) 100 Jahre alt wird.
Im Dezember 2006 erklärte zunächst auch Kolumbien seine Absicht, eine Bewerbung abgeben zu wollen,[1] am 11. April 2007 zog es seine Bewerbung allerdings wieder zurück.[2] Brasilien übergab schließlich am 13. April 2007 in der FIFA-Zentrale in Zürich als einziger Kandidat die so genannte Bewerbungsvereinbarung. Am 31. Juli 2007 wurde fristgerecht auch das vollständige 900-seitige Kandidaturdossier vom Präsidenten der CBF, Ricardo Teixeira, an Sepp Blatter übergeben, das auch alle notwendigen Regierungsgarantien umfasst. Damit erhielt Brasilien jedoch noch nicht automatisch den Zuschlag.[3] Das weitere Verfahren sah nun eine gründliche Prüfung der Kandidatur durch die FIFA vor, die auch einen Inspektionsbesuch in Brasilien im August 2007 beinhaltete. Dabei wurden fünf der 18 möglichen Spielorte besucht, in Rio de Janeiro präsentierten sich zudem die übrigen möglichen Austragungsorte.[4] Nach der Abschlusspräsentation des brasilianischen Fußballverbandes am 29. Oktober wurde Brasilien am 30. Oktober 2007 in Zürich endgültig als Gastgeber durch das FIFA-Exekutivkomitee bestätigt.[5] Das letzte große Fußballturnier in Brasilien vor der Vergabe war die Copa América 1989. Mit dem Zuschlag für die WM wurde Brasilien auch Austragungsland des als Generalprobe geltenden FIFA-Konföderationen-Pokal 2013.

Spielorte[Bearbeiten]

Am 31. Mai 2009 gab die FIFA die zwölf Städte bekannt, die aus insgesamt 17 Bewerbern für die Austragung der Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ausgewählt wurden.[6]Das Finale findet in Rio de Janeiro statt, das Eröffnungsspiel soll in São Paulo ausgetragen werden.[7] Nicht berücksichtigt wurden die Kandidaturen der Städte BelémCampo GrandeFlorianópolisGoiânia und Rio Branco.
Die folgenden Angaben zur Kapazität beziehen sich auf die Angaben der FIFA,[8] die durch die strengeren Auflagen bei einer WM unter der maximalen Kapazität der Stadien liegen können.
Belo HorizonteBrasíliaCuiabáCuritiba
MineirãoEstádio Nacional de BrasíliaArena PantanalArena da Baixada
Kapazität: 62.547
(Umbau)
Kapazität: 68.009
(Neubau)
Kapazität: 42.968
(Neubau)
Kapazität: 41.456
(Umbau)
Novo mineirão aérea.jpgBrasilia Stadium - June 2013.jpgModellfoto des StadionsModellfoto des Stadions
Fortaleza
Spielorte 2014 in Brasilien
Manaus
CastelãoArena da Amazônia
Kapazität: 64.846
(Umbau)
Kapazität: 42.374
(Neubau)
Fortaleza Arena.jpgAmazonia Arena.jpg
NatalPorto Alegre
Estádio das DunasEstádio Beira-Rio
Kapazität: 42.086
(Neubau)
Kapazität: 48.849
(Umbau)
Natal, Brazil - Arena das Dunas.jpgEstádio Beira-Rio 2014.jpg
RecifeRio de JaneiroSalvador da BahiaSão Paulo
Arena PernambucoMaracanãArena Fonte NovaArena de São Paulo
Kapazität: 42.849
(Neubau)
Kapazität: 73.531
(Umbau)
Kapazität: 48.747
(Neubau)
Kapazität: 65.807
(Neubau)
Arena PernambucoAerea2 maracana.jpgArena Fonte Nova External View.jpgArena Itaquera.jpg

Qualifikation[Bearbeiten]

  • qualifiziert
  • nicht qualifiziert
  • nicht teilgenommen
  • Kein FIFA-Mitglied
Die Verteilung der Startplätze wurde auf der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees[9] am 2. und 3. März 2011 in Zürich festgelegt. Die Auslosung der Qualifikationsgruppen erfolgte am 30. Juli 2011 in Rio de Janeiro.[10]
Die Plätze für die Endrunde wurden wie folgt vergeben:
Zwei der Teilnehmer wurden in interkontinentalen Play-offs zwischen einem Asienvertreter und einem Südamerikavertreter sowie zwischen Vertretern aus Ozeanien und des CONCACAF bestimmt.

Nenhum comentário:

Postar um comentário